Regionale Bio-Milch vom Schauhof

Unsere Milch ist frisch, schonend pasteurisiert und stammt von glücklichen Kühen die auf der Weide grasen und nach der Geburt 4-6 Wochen mit ihren Kälbern zusammen bleiben. Das Futter für unsere Tiere besteht hauptsächlich aus Kleegras und Luzerne und dieses bauen wir im Feld selber an bzw. ernten wir auf benachbarte Flächen vom Lammertzhof im Rahmen einer Futter-Mist Kooperation. Diese geschmackvolle Milch wird nach dem täglichen Melken für lediglich 20 Sekunden bei 72C° erhitzt und danach sofort abgekühlt um möglichst viele Vitamine und CLA* zu erhalten. Und das schmeckt man auch.

Unseren kleiner Familienbetrieb bewirtschaften wir seit 2016 nach den strengen ökologischen Biolandrichtlinien. Auf unserem Hof leben 80 Kühe denen wir über den Richtlinien hinausgehend noch mehr Weidefläche und Platz im Stall anbieten. Sobald die Wegetation im Frühjahr es erlaubt, können die Kühe bereits im März auf die Weide gehen.

Den täglichen Weidegang genießen sie bis in den Oktober hinein.

Kuh Kamille mit ihrem Kalb Karlo.

Unsere Kühe liegen uns sehr am Herzen, daher haben sie auch Namen und sind für uns keine Nummer. Genau aus diesem Grund lassen wir unsere Kälber nach der Geburt auch für 4-6 Wochen mit ihren Mutterkühen zusammen.

Selbst danach werden unsere Kälber weiterhin mit frischer Milch gefüttert. Damit sich die Kälber gut entwickeln bieten wir ihnen viel Platz an, um die Möglichkeit zu haben ihre sozialen Kontakte in einer Gruppe zu erlernen. Jede Kälbergruppe hat bei uns einen Zugang zur Weide und selbst die kleinsten genießen dies in vollen Zügen.

Bereits im Jahr 2016 kam uns die Idee eine eigene kleine Hofmolkerei zu errichten.

Wir sahen einen großen Vorteil darin, die Milch möglichst selbst zu vermarkten um einerseits unseren Tieren weiterhin dieses Leben zu ermöglichen und andererseits auch die Transportwege und den Verpackungsmüll zu reduzieren. Nun ist es fast soweit das unsere Molkerei den Betrieb aufnehmen darf.

Wir freuen uns riesig darauf noch mehr für die regionale Nachhaltigkeit zu tun. Gerne können Sie uns auch besuchen kommen und sich selbst von unserem Konzept überzeugen.

Es würde uns sehr freuen,
wenn sie uns durch den Kauf
unserer Milch dabei unterstützen.

Familie Zens